Herzlich Willkommen - Everdings Muehle im Artland

Rosarium Impressionen

Alle Fotos: Christian Wüst / Artland Design

Deutscher Mühlentag 2022
Wir öffnen am Pfingstsonntag und Pfingstmontag von 10-18 Uhr
Besuchen Sie unser Rosarium mit dem Rosen-Café. Auch unsere Mühle hat geöffnet.

Um einen ersten Eindruck von unserem Rosarium zu bekommen, laden wir Sie ein, das aktuelle Video der Deutschen Rosengesellschaft e.V. zu genießen, denn viele der Aufnahmen sind in unserem Garten entstanden:

Link zum Video bei YouTube


Unser Rosarium


- Garten aller Sinne - 

 Erich und Brigitte Everding erfüllen sich nun einen langersehnten Garten-Traum.

 Als sie ihre Windmühle 2001 kauften, war nicht nur die Mühle völlig marode, sondern auch das über 1ha große Mühlengrundstück völlig verwahrlost und mit wilden Brombeeren, Disteln, Brennnesseln, Holunder und Unkräutern hoch überwuchert.

 Everdings versuchten, Stück für Stück zu kultivieren. Viel Arbeit und kein freies Wochenende waren von jetzt angesagt. Aber jedes Jahr wurde es besser und die große Mühe wurde belohnt, es entstand ein traumhafter Rosengarten.

Blick ins Rosarium Unzählige ADR Rosensorten namenhafter Rosenzüchter fanden in Groß Mimmelage gleich hinter der Windmühle eine neue Heimat. Dabei wurde auf Pflanzengesundheit besonders geachtet.

 Im "Garten aller Sinne" sind zauberhafte Bereiche entstanden. Erich Everding legte sehr viel Wert auf eine Gartengestaltung der ganz besonderen Art. Bei vielen Gartenreisen wurden Eindrücke gesammelt. Ganz besonders angetan hatten den Everdings die Gestaltung der Rosenbeete auf der Insel Mainau.

Blick ins RosariumIm neuen Garten entstanden Sichtachsen, diese wurden mit verwunschenen Bereichen und vielen herrlichen Kletterrosen versehen, barocke Stilelemente wie Ruinen gebaut, unterstützt von Brunnen und Wasserspielen, denn das Element Wasser war den Everdings bei ihrer Gartengestaltung wichtig. Daher passt der Garten auch wunderbar in die Barockzeit, in der auch Everdings Mühle gebaut wurde.

 Verschiedene gemütliche Sitzgelegenheiten laden die Besucher zum Verweilen und Träumen ein. Rosenduft schnuppern, träumen bei Vogelgesang und plätscherndem Wasser - all das wird die Besucher verzaubern.

 Viele unterschiedliche Stauden unterstützen die Wirkung der Königin der Blume - der Rose. 

 Seltene Baumarten mit unterschiedlichem Blattwerk hüllen den "Garten aller Sinne" zu jeder Jahreszeit in interessante Farben. Das Sonnenlicht bringt die Farben der Rosen und Stauden noch zusätzlich zum Strahlen. Antike Figuren und alte Steintröge erzÄhlen den Besuchern ihre Geschichte.

 Achtsamkeit mit dem Umgang der Natur, ist den Everdings der wichtigste Ansatzpunkt. Darum werden keinerlei Spritzmittel verwandt. Die Bienenwelt und Tierwelt dankt es mit regelmäßigen Besuchen. Bienenhotels dienen den Wildbienen als Zuhause.

 Ankommen und den Alltagsstress loslassen - das können die Besucher in diesem Kleinod auf dem Mühlenanwesen.
Blick in unser Rosarium
 Erleben Sie bei einem Besuch einen zu jeder der 4 Jahreszeiten völlig anderen
 "Garten aller Sinne". Lassen Sie sich berauschen...

 Erwachsene 3,00 € pro Person
 Kinder bis 12 Jahre haben kostenlosen Eintritt
 Führungen für Einzelpersonen oder Gruppen auf Terminanfrage

 Liebe Hunde sind angeleint willkommen, aber die "großen Geschäfte" müssen mitgenommen werden.

 Zu den Öffnungszeiten des  Rosariums ist auch das Mühlencafe "Oma Plüsch" geöffnet.
Dort können die Besucher Kuchenspezialitäten genießen.

 Auf Sie freuen sich  
Erich und Brigitte Everding

Startseite   Heiraten   Caf�   Geschichte   Wellness   Rosarium   Weitere Informationen   Impressum